Positive Vorzeichen für besseren ÖPNV in Oranienburg

426.500 Euro für Mehrleistungen im städtischen Haushalt eingeplant, doch Perspektive für Lehnitz fehlt

18.01.2024, 15:55 Uhr | Oranienburg
Nicole Walter-Mundt begrüßt Initiativen zur Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs, Foto: Alex Habenicht
Nicole Walter-Mundt begrüßt Initiativen zur Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs, Foto: Alex Habenicht

Die Vorzeichen für eine weitere Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrsangebotes in Oranienburg stehen 2024 sehr gut. Die politischen Gremien im Land und in der Stadt Oranienburg haben sich zuletzt immer wieder für mehr Angebotsorientierung in der Bereitstellung zum Beispiel neuer Bus-Verbindungen ausgesprochen.

Wie die Oranienburger Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt (CDU) am Donnerstag mitteilt, sind im Land und in der Stadt Oranienburg jetzt spürbare Verbesserung geplant, um zum Beispiel mehr Busse und bessere Takte der „Öffentlichen“ auf die Straße zu bekommen.

Nicole Walter-Mundt sagt: „Das neue Mobilitätsgesetz des Landes Brandenburg, das heute den Verkehrsausschuss des Landes Brandenburg passiert hat, gibt uns gerade für den öffentlichen Nahverkehr eine neue Perspektive sowohl in ländlichen, als auch in städtisch geprägten Gebieten in Brandenburg. Mehr Busse, kürzere und abgestimmte Takte sowie der Paradigmenwechsel hin zu Mindestbedienstandards sowie Angebotsorientierung – Das wird für die Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs erhebliche Verbesserungen mit sich bringen“, ist sich Nicole Walter-Mundt sicher. Das Gesetz und die Vorhaben müssten nun aber auch mit Leben erfüllt werden. Dabei brauche es natürlich auch die Unterstützung der Kommunen und Landkreise als Partner der Verkehrswende, so die CDU-Politikerin.

Die Wunschlisten beim ÖPNV in den Städten und Gemeinden sind dabei groß. Mit Blick auf Oranienburg hat sich unter anderem die Stadtverordnetenversammlung hochgesteckte Ziele für die kommenden Jahre gesetzt. Der städtische Haushaltsentwurf sieht dabei 426.500 Euro pro Jahr vor, um viele Erschließungsleistungen vorzufinanzieren. Mit dabei ist zum Beispiel die neue PlusBus-Linie 825 zwischen Oranienburg und Bernau, die Erschließung der Gewerbegebiete Nord und Süd sowie die Anbindung des Tierparks in Germendorf über die Weiße Stadt.

Nicole Walter-Mundt: „Ich freue mich, dass der städtische Haushalt in meiner Heimatstadt Oranienburg für 2024 erhebliche finanzielle Mittel für die Ausweitung des ÖPNV vorsieht. Ich hoffe, dass wir mit dem Paradigmenwechsel beim Mobilitätsgesetz im Land, Städte wie Oranienburg bei der Vorfinanzierung der Angebote künftig auch finanziell entlasten können.“

Besonders überzeugt, zeigt sich die CDU-Politikerin von der avisierten neuen Linienführung für den Tierpark-Bus. „Mit der Einbindung der Weißen Stadt und den neuen Kita- und Schulstandort in der Walther-Bothe-Straße, kann es uns gelingen das aktuell noch saisonale Angebot für den Tierpark Germendorf künftig auch ganzjährig bereitzustellen, hebt Nicole Walter-Mundt hervor. Mit Blick auf die fehlende ÖPNV-Anbindung des Ortsteils Lehnitz merkt sie jedoch an, dass im Jahr 2024 noch eine konzeptionelle Perspektive vorgelegt werden muss. „Hier braucht es bei der Konzeption der Linienführung deutliche Nachbesserungen, damit künftig auch ganz Oranienburg von einem besseren ÖPNV profitieren kann. Richtig ist, dass wir als CDU auch weiterhin eine Stadtbuslinie einfordern werden, die das gewährleisten kann.“

aktualisiert von Christian Howe, 20.01.2024, 23:58 Uhr