Brüssel-Reise, Tag 2 🇧🇪Heute ging es ins NATO-Hauptquartier: Gemeinsam mit Botschafter Dr. Detlef Wächter und Generalleutnant Wolfgang Wien sprachen wir über die europäische Verteidigung und die Rolle der NATO. Es ist entscheidend, dass wir in Deutschland 🇩🇪 wehrhafter werden und unsere Infrastruktur entsprechend zukunftsfähig ausbauen. Im Anschluss ging es wieder in die Vertretung des Landes Brandenburg bei der EU. Im Fokus des Gesprächs mit Botschafter Thomas Ossowski standen der kommende Finanzrahmen 2028 bis 2034 sowie die aktuellen europäischen Herausforderungen. Den Abschluss der Reise machte ein wichtiger Austausch mit Maxi Espeter, Mitglied im Kabinett des EU-Kommissars für Landwirtschaft und Ernährung. 👩🌾 🍓🌽🍞 Zwei intensive Tage voller wichtiger Impulse für unsere Heimat Brandenburg gehen zu Ende.#Landtag #Brandenburg #CDU #Brüssel #Europa @Vertretung des Landes Brandenburg bei der EU@landtagbrandenburg
mehrBrüssel-Reise, Tag 1 🇧🇪Gemeinsam mit der Landtagspräsidentin, den Vizepräsidenten, den Ausschussvorsitzenden des Landtages bin ich zu Gast in Brüssel. In der Brandenburger Landesvertretung ging es heute um ein entscheidendes Thema: die europäische Wettbewerbsfähigkeit.Der direkte Austausch mit Dr. Markus Wenig (Leiter der Vertretung) und Kerstin Jorna (Generaldirektorin für Binnenmarkt und Industrie) bot die perfekte Gelegenheit für eine Brücke in die Heimat: Die aktuellen Hürden und Fragen des Oranienburger Folienherstellers ORAFOL konnten so direkt bei den Entscheidungsträgern platziert werden. Genau dafür sind diese Reisen da ? um unserer regionalen Wirtschaft auf europäischer Ebene Gehör zu verschaffen.Ein intensiver und erfolgreicher Tag, der am Abend bei einem Stadtbummel ausgeklungen ist! ☀️🌇#Landtag #brandenburg #cdu #Brüssel #orafol
mehrHeute fand mein nächstes Quartalsgespräch mit Bürgermeister Arno Steguweit in Glienicke/Nordbahn statt. 🤝Als Folgetermin zu unserem Austausch vor drei Monaten haben wir die aktuellen kommunalen Herausforderungen vertieft und geschaut, welche Themen vor Ort inzwischen weiter in Bewegung gekommen sind. 🏛️Gerade bei haushaltsrelevanten Fragen und den Auswirkungen von Landesgesetzen auf die kommunale Ebene ist der direkte Austausch wichtig.Dieses Netzwerk zwischen Kommune und Land hilft, Entwicklungen frühzeitig einzuordnen und gemeinsam Lösungen im Blick zu behalten. 💬__________#CDU #GlienickeNordbahn #Oberhavel #Kommunalpolitik #Brandenburg
mehrDrei intensive und spannende Plenumstage liegen hinter uns. 📍🏛️Im Landtag Brandenburg haben wir unter anderem die Novelle der Brandenburgischen Bauordnung beschlossen. Damit machen wir das Bauen schneller, einfacher und kostengünstiger. Das ist ein wichtiger Schritt für mehr Wohnraum und weniger Bürokratie. 🏗️🏠Daneben gab es viele weitere besondere Termine und Begegnungen. So wurde die Ausstellung "Kaleidoskop" des Potsdamer Künstlers Olaf Thiede auf den Fluren der CDU-Fraktion eröffnet. 🖼️Besonders bewegt hat mich auch das Gedenken an den 73. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR vom 17. Juni 1953. Der Mut der Menschen, die damals für Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung auf die Straße gegangen sind, bleibt uns Auftrag und Mahnung zugleich. 🕯️Drei Tage voller Debatten, Gespräche, Begegnungen und wichtiger Entscheidungen für Brandenburg. Hier einige Eindrücke aus dieser Plenarwoche. 📸__________#CDU #Brandenburg #Plenum #Bauordnung #17Juni1953 #Demokratie #Potsdam
mehr🏗️ Heute geht es im Landtag Brandenburg um die Novelle der Brandenburgischen Bauordnung.Mit weniger Bürokratie, schnelleren Verfahren und mehr Digitalisierung wollen wir das Bauen schneller, einfacher und kostengünstiger machen ? für Familien, Kommunen und Unternehmen.📺 Schaut gerne rein: Die Aktuelle Stunde beginnt heute ab 9:30 Uhr im Plenum des Landtages Brandenburg.➡️ Livestream: https://www.landtag.brandenburg.de/de/termine/35._sitzung_des_landtages_brandenburg/43635?stream=1Ich freue mich auf die Debatte! 💬__________#CDU #Landtag #Brandenburg #Bauordnung #Bauen #Wohnungsbau
mehr