CDU möchte Busanbindung zum Tierpark Germendorf sichern

Die Tourismusbuslinie 823 wird wohl nicht mehr fortgeführt

09.03.2023, 12:07 Uhr | Oranienburg
Nicole Walter-Mundt und die CDU Oranienburg wollen die Busanbindung für den Tierpark Germendorf langfristig sicherstellen, Foto: Christian Howe
Nicole Walter-Mundt und die CDU Oranienburg wollen die Busanbindung für den Tierpark Germendorf langfristig sicherstellen, Foto: Christian Howe

Geht es nach der CDU Oranienburg, dann soll der Tier- und Freizeitpark Germendorf künftig an das reguläre Bediennetz des ÖPNV angebunden werden. Ein CDU-Antrag für die anstehende Beratungsfolge des Stadtparlaments sieht vor, dass der Bürgermeister und die Oberhavel Verkehrsgesellschaft (OVG) dafür verschiedene Szenarien entwickeln sollen.

Denkbar wäre aus Sicht der Christdemokraten, dass die Linie 824 künftig eine zusätzliche Schleife über die Kremmener Allee fährt, um das beliebte Ausflugsziel dann auch regelmäßig anzufahren. Nachdem die Gemeinde Oberkrämer und die Stadt Kremmen angekündigt haben, sich aus der Finanzierung der beliebten Tourismuslinie 823 zurückzuziehen, würde diese Saison wohl kein Bus, den besonders bei Familien und Kindern beliebten Freizeitpark in Germendorf anfahren.

Die CDU-Stadtverordnete und Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt zeigt sich darüber enttäuscht. „Es ist schade, dass es in den zurückliegenden Jahren nicht gelungen ist, diese eigentlich gut funktionierende Verbindung nachhaltig zu etablieren. Auch wenn sich die Nutzerzahlen für die Ausflugsziele in Oberkrämer und Kremmen nicht rentiert haben, war doch besonders für den Tier- und Freizeitpark Germendorf und dessen Besucher der 823er Bus ein großer Gewinn. Sollte die Tourismuslinie nun ganz eingestellt werden – und danach sieht es derzeit wohl aus – braucht es selbstverständlich eine gute Alternative für den größten Besuchermagneten in der Region. Wenn also diese zusätzliche Expressverbindung vom S-Bahnhof Oranienburg dorthin nicht mehr gesichert ist, dann sollten wir zumindest den regulären ÖPNV dort Halt machen lassen.“

Der CDU-Stadtverordnete Christian Howe ergänzt: „Wir könnten uns dabei vorstellen, dass der 824er Bus künftig eine zusätzliche Schleife zum Tierpark Germendorf fährt. Das müsste allerdings zunächst durch die OVG geprüft und durchgerechnet werden, damit wir zum Beispiel beim Schülerverkehr oder bei den Anschlusszeiten an die Regionalbahn keine Probleme bekommen. Sofern dieses oder ein alternatives Szenario möglich ist, sind wir als CDU-Fraktion durchaus bereit, die nötige Anschubfinanzierung über den städtischen Haushalt zu schaffen.

Die Initiative der CDU-Fraktion, den Tier- und Freizeitpark Germendorf künftig an das reguläre Bediennetz des ÖPNV anzuschließen, wird Thema im kommenden Bauausschuss am 22. März sein. 

aktualisiert von Christian Howe, 09.03.2023, 12:10 Uhr