Mobil sein in Brandenburg

21.01.2024, 16:30 Uhr
Foto: Alex Habenicht
Foto: Alex Habenicht

Nicht auf den Mund(t) gefallen – Mein Wochenrückblick u.a. mit folgenden Themen: Wichtiger Erweiterungsbau für Oberschule Lehnitz | 1,36 Mio. Förderung für Kindelfließbrücke | Knutfeste in Germendorf und Leegebruch | Meine Meinung zum neuen Mobilitätsgesetz | Handball ist ein ehrlicher Sport | u.v.m.

Ein kleiner Rückblick auf die politische Woche

Lehnitz und Bundeswehr, das war einmal! Heute wird das Gelände der ehemaligen „Märkischen Kaserne“ für zivile Zwecke genutzt. So ist hier aktuell eine neue Oberschule für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 im Aufbau. Zur Grundsteinlegung des Erweiterungsbaus haben sich am Montag zahlreiche Lehnitzer, Kreistagsmitglieder und Verwaltungsmitarbeiter eingefunden. Bei eisigen Temperaturen konnten wir gemeinsam mit den Schülern und Lehrern der Schule, den langersehnten Startschuss für die nun anstehenden Hochbau geben. Zeit wird’s!


Mit 1,36 Millionen Euro aus dem Zukunftsinvestitionsfonds förderte das Land den Bau der Kindelfließbrücke zwischen Glienicke und Schildow. Gemeinsam mit Infrastrukturminister Rainer Genilke, Bürgermeister Hans-Günther Oberlack und dem örtlichen CDU-Landtagskandidaten Florian Hübner konnte ich mir diese Woche ein Bild vom Fortschritt der Arbeiten machen. Das Land investiert insgesamt 40 Millionen Euro pro Jahr allein in den kommunalen Straßen- und Brückenbau. Gut angelegtes Geld, wie ich finde!  

In zahlreichen weiterführenden Schulen in Oberhavel fanden diese Woche die „Tage der offenen Tür“ statt. Dabei präsentieren die Schulleiter zusammen mit den Schülern und Lehrkräften ihre Bildungseinrichtung. Für Eltern und Grundschüler, für die der Wechsel in die Jahrgangsstufe 7 ansteht, ist das immer auch eine weitere gute Entscheidungshilfe. In der Jean-Clermont-Oberschule Sachsenhausen konnte ich am Donnerstag vorbeischauen, um mir u.a. von der digitalen Stundentafel einen Eindruck zu verschaffen. Ein großartiges System, welches sich an dieser Schule bereits durch alle Lernfächer zieht.

Auch dieses Jahr finden wieder die traditionellen Knutfeste in unserer Region statt. Ob in Germendorf oder in Leegebruch. Allerorten veranstalten die Freiwilligen Feuerwehren dieses Weihnachtsbaumverbrennen in den ersten Wochen des Jahres. Viele Familien nutzen dabei die Gelegenheit, um sich am Feuer zu wärmen und gemeinsam mit Nachbarn, Bekannten und Freunden einen kleinen Punsch zu sich zu nehmen. Eine schöne Tradition.

Meine Meinung zum neuen Mobilitätsgesetz


Das neue Mobilitätsgesetz des Landes Brandenburg, das diese Woche den Verkehrsausschuss des Landtages passiert hat, gibt uns für den öffentlichen Nahverkehr eine neue Perspektive sowohl in ländlichen als auch in städtisch geprägten Gebieten. Mehr Busse, kürzere und abgestimmte Takte sowie der Paradigmenwechsel hin zu Mindestbedienstandards sowie Angebotsorientierung – Ich bin überzeugt: Das wird für die Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs erhebliche Verbesserungen mit sich bringen.

Das Gesetz und die Vorhaben müssten nun aber auch mit Leben erfüllt werden. Dabei brauche es auch die Unterstützung der Kommunen und Landkreise als Partner der Verkehrswende. Meine Heimatstadt Oranienburg geht dabei mit gutem Beispiel voran. Der städtische Haushaltsentwurf sieht 426.500 Euro pro Jahr vor, um zahlreiche Projekte vorzufinanzieren. Mit dabei ist zum Beispiel die neue PlusBus-Linie 825 zwischen Oranienburg und Bernau, die bereits jetzt alle Erwartungen übertrifft. (Beitrag MOZ.de) Aber auch die Erschließung der Gewerbegebiete Nord und Süd sowie die Anbindung des Tierparks in Germendorf über die Weiße Stadt sind 2024 haushälterisch abgebildet.

Handball ist ein ehrlicher Sport


Unsere Handballer stehen aktuell in der Hauptrunde der Heim-EM und kämpfen um das Weiterkommen. Das gestrige Spiel gegen die Auswahl der Österreicher war jedoch sehr zerfahren und endete mit einer glücklichen Punkteteilung. Trotzdem macht das Zuschauen bei Handballspielen stets viel Freude, da auch das Publikum einfach immer fantastisch ist. So auch beim Oranienburger Handballclub (OHC), die gestern ebenfalls zum Heimspiel in die MBS-Arena einluden. Zwar mussten sich die Pumas nach hartem Kampf dem Stralsunder HV mit 32 zu 34 geschlagen geben, dennoch war das Spiel wieder ein tolles Ereignis für viele Familien und Sportbegeisterte aus unserer Region.  

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Ihre Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt

aktualisiert von Christian Howe, 21.01.2024, 15:23 Uhr