Betreuungsvielfalt erhöhen

04.06.2023, 08:55 Uhr
Foto: Alex Habenicht
Foto: Alex Habenicht

Nicht auf den Mund(t) gefallen – Mein Wochenrückblick u.a. mit folgenden Themen: Modellflieger feiern Aufstiegserlaubnis | Frauen im Gespräch mit Steffen Apelt | Tierparkbus startet am 3. Juni | Meine Meinung zur Stärkung der Kindertagespflege | Savoir Vivre in Hohen Neuendorf | u.v.m.

Ein kleiner Rückblick auf die Woche

Ready for Take Off hieß es am Samstag in Liebenwalde. Der ortsansässige Modellfliegerclub MFC Neuholland e.V. lud alle Unterstützer und Sponsoren auf ihren Flugplatz bei Hammer ein, um mit einem kleinen Fest die erweiterte Aufstiegserlaubnis zu feiern. Denn nach fünf Jahren gemeinsamen Kampfes gegen die Mühlen der Behörden ist es nun endlich gelungen. Mit der Genehmigung in der Hand können die Hobbyflieger um Mathias Fischer und Martin Steger ihren Modellflugplatz nun vollwertig nutzen. Und ein bisschen Fliegen üben, dürfte ich am Rande des Festes auch wieder. Gerne habe ich zum Gelingen dieses Projektes beigetragen.


Zur jährlichen Veranstaltung „Frauen im Gespräch" lud am Wochenende die Frauen Union Oberhavel. Zu Gast war diesmal Bürgermeister Steffen Apelt aus Hohen Neuendorf. In unserer Fragerunde stand er uns Rede und Antwort zu ganz unterschiedlichen Themenbereichen wie Wohnraum, Mobilität und Vereinsleben. Ganz herzlichen Dank für diese interessante und lebhafte Runde. Was uns aber ganz besonders gefreut hat, Steffen Apelt ist ein großer Unterstützer, wenn es darum geht, mehr Frauen in die Politik zu bringen. Und die nächste Veranstaltung der FU steht schon in den Startlöchern. Im Herbst ist unsere Justizministerin Susanne Hoffmann vor Ort, um mit uns zu frauenpolitischen Themen ins Gespräch zu kommen.


Wie den zahlreichen Mitteilungen aus der Stadtverwaltung Oranienburg zu entnehmen war, sind aktuell einige Beschlüsse aus dem Stadtparlament erfolgreich angelaufen. Dazu gehört das Jugendcafé, welches unsere Bildungsausschussvorsitzende Gabriele Schiebe (CDU) seit vielen Jahren begleitet und diese Woche besuchen durfte, dazu gehört das Oranienburger Modell der Erweiterten Straßeninstandsetzung, welches federführend durch die CDU-Fraktion auf den Weg gebracht wurde. Und besonders freut mich, dass auf unsere Initiative hin, die Tierparkbuslinie 823 diese Woche wieder an den Start gehen konnte. Mit dem Saisonverkehr zum beliebten Ausflugsziel ist am Samstag gleichzeitig der Startschuss gelungen, den ÖPNV vor Ort weiter zu stärken. Nächstes Ziel: Eine Oranienburger Stadtbuslinie!

Meine Meinung zur Stärkung der Kindertagespflege im Land



Im Landtag Brandenburg durfte ich diese Woche kurzerhand im Bildungsausschuss aushelfen. Dabei ging es u.a. um das Gesetz zur Stärkung der Kindertagespflege. Gemeinsam mit meiner CDU-Kollegin Kristy Augustin, die die Sitzung wieder souverän leitete, machten wir uns für die Reform und damit Stärkung dieses Angebotes in der Kinderbetreuung stark. Denn neben Kitas in freier Trägerschaft wollen wir die Betreuungsvielfalt insgesamt stärken. Denn jedes Kind ist unterschiedlich und jede Familie hat das Recht, sich frei zu entscheiden, welches nun das richtige Angebot für ihr Kind ist.

Die Angebotsvielfalt im Land zu erhöhen, den Verwaltungsaufwand für Tagesmütter und -Väter zu reduzieren, das Wunsch- und Wahlrecht im Sinne der Familien stärken, darauf zielt das Gesetzesvorhaben im Kern. Ich finde: Das ist auch gut so!

Start der Sommer- und Weinfeste



In Oberhavel ist dieser Tage wieder ordentlich was los. Ob in Oranienbrug, Liebenwalde oder Leegebruch – überall sind kleine Feste zu erleben. Schon zum dritten mal luden Bruno Maitre und Familie Schulz am Freitag und Samstag zum sommerlichen Weinfest bei Bleu-Blanc-Rouge in Hohen Neundorf ein. Eine ausgelassene Atmosphäre unter Freunden, edler Wein, mediterrane Speisen, Livemusik und lockere Gespräche sind Programm. Auch dieses Jahr war ich wieder vor Ort, um mit lieben Freunden einen leckeren Rosé zu probieren. Mehr dazu in diesem Artikel von Wiebke Wollek (MAZ-Oberhavel).

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag,
Ihre Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt

aktualisiert von Christian Howe, 04.06.2023, 08:23 Uhr