49 - 29 - 9 Euro

14.05.2023, 08:55 Uhr
Foto: Alex Habenicht
Foto: Alex Habenicht

Nicht auf den Mund(t) gefallen – Mein Wochenrückblick u.a. mit folgenden Themen: Museumsfest in Liebenwalde | Stadtparlament mit CDU-Handschrift | Plenumstage in Potsdam | Meine Meinung zur 49-29-9 Euro Tarifformel | 100 Jahre Muttertag | u.v.m.

Ein kleiner Rückblick auf die Woche

Die Stadt Liebenwalde feierte am Sonntag ihr Museumsfest anlässlich der Wiedereröffnung der Kulturkirche nach aufwendigen Restaurationsarbeiten. Neben einer Führung mit Pfarrerin Elisabeth Collatz und Bürgermeister Jörn Lehmann luden Stadt und Kirchengemeinde zu einem kleinen musikalischen Frühschoppen mit der Band Samira & Hagen und leckerem Kuchen im Museumsinnenhof ein. Ich finde, wie immer eine rundum gelungene und liebevoll organisierte Veranstaltung.


Die Stadtverordnetenversammlung tagte am Montag und hatte wieder zahlreiche Initiativen der CDU-Fraktion auf der Tagesordnung. Die Stadtverordneten haben sich, während der fünf-stündigen Sitzung u.a. dafür ausgesprochen, dass die Heidekrautbahn wieder täglich sowie alle 120-Minuten in Zehlendorf und Schmachtenhagen Halt machen soll. Ebenfalls wird die saisonale Busverbindung zum Tierpark Germendorf reaktiviert, die langersehnte Stadtbuslinie für Oranienburg soll konkretisiert werden und auf dem alten Stadthofgelände in Sachsenhausen sollen künftig altersgerechte Wohnungen entstehen.


Das Landtagsplenum tagte diese Woche von Mittwoch bis Freitag. Dabei stand auch die Wahl einer Beauftragten zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur auf der Tagesordnung. Mit einem überzeugenden Ergebnis wurde Dr. Maria Nooke als Landesbeauftragte wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Meine Meinung zur Tarifformel 49 – 29 – 9 Euro



49 – 29 – 9 Euro – Das scheint seit einigen Monaten wohl die Tarifformel zu sein, um die Nutzung von Bussen und Bahnen für bestimmte Gruppen zu subventionieren. Geld spielt für einige Parteien dabei keine Rolle mehr, obwohl bereits die Einführung des Deutschlandtickets ab dem 1. Mai enorme Herausforderungen für den Landeshaushalt mit sich bringt. Nun gleich also die nächste Vergünstigung auf den Weg zu bringen, wie es DIE LINKE im Landtag Brandenburg derzeit fordert, halte ich für nicht angemessen.

Zwar bietet der Landkreis Oberhavel für Schülerinnen und Schüler das Deutschlandticket künftig für 9 Euro an, was durch die örtliche CDU mitgetragen wird, jedoch sind hierfür auch die haushälterischen Rahmenbedingungen gegeben. Dem Landkreis geht es aktuell sehr gut und er unternimmt darüber hinaus enorme Anstrengungen, um das ÖPNV-Angebot insgesamt auszubauen. Mit Bussen und einer intakten Straßenverkehrsinfrastruktur lässt sich das aber auch deutlich günstiger und schneller realisieren als auf der Schiene und mit der Bahn. Denn hier müssen wir im Land erst noch den großen Investitionsstau der rot-roten Vorgängerregierung abarbeiten.

100 Jahre Muttertag



Sie sind Seelentrösterinnen, Lehrerinnen, Taxifahrerinnen, Ärztinnen, Köchinnen, Managerinnen, Anwältinnen und Vermittlerinnen. An dieser Stelle, herzlichen Dank allen Müttern für 24/7, 365 Tage im Jahr vollen Einsatz! Und natürlich: Alles Liebe zum Muttertag, der dieses Jahr in Deutschland zum 100. Mal begangen wird.

Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Vorsitzenden des Verbandes Deutscher Blumengeschäftsinhaber, Rudolf Knauer, der Weg bereitet.


Herzliche Grüße und schönen Sonntag,
Ihre Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt

 

aktualisiert von Christian Howe, 13.05.2023, 20:49 Uhr