Kathi und Knut auf Reisen

17.12.2023, 16:30 Uhr
Foto: Alex Habenicht
Foto: Alex Habenicht

Nicht auf den Mund(t) gefallen – Mein Wochenrückblick u.a. mit folgenden Themen: Weihnachtsfeier des MFC Neuholland | Kritische Töne im Stadtparlament | Adventssingen und Debatten im Plenum | Spenden für das Frauenhaus Oberhavel | Weihnachten steht vor der Tür | u.v.m.

Ein kleiner Rückblick auf die politische Woche

Im Dezember finden traditionell die Weihnachtsfeiern statt. Am zurückliegenden Wochenende luden die Mitglieder des MFC Neuholland e.V. dazu ebenfalls nach Liebenwalde ein. Ein paar Runden Kegeln und ein leckeres Adventsessen rundeten ein erfolgreiches Vereinsjahr ab. Zur Erinnerung: 2023 konnte der Verein nach zähem Kampf endlich die langersehnte Aufstiegserlaubnis für ihre Modellflieger in den Händen halten. Ich freue mich, dass ich dabei politisch unterstützen konnte.


Das Oranienburger Stadtparlament kam am Montag zur letzten Sitzung im Jahr 2023 zusammen. Traditionell wird dabei auch die Arbeit der Stadtverwaltung kritisch hinterfragt. Ungewöhnlicher scheint aber das Agieren der Rechtsaußenpartei dieser Tage. Mit Scheinanträgen und einer gehörigen Portion Provokation, zeigen sie, dass ihnen Sachpolitik für den Bürger und die Stadt fernliegen. Stattdessen torpedieren sie an jeder erdenklichen Stelle die Sitzung und Tagesordnung. Dass nun das erste Mal ein Stadtverordneter der Sitzung verwiesen wurde, war daher auch nicht mehr verwunderlich.

Adventssingen, Spendensammlung, Debattenbeiträge - Das Landtagsplenum startete diese Woche in die letzte Sitzungsfolge des Jahres. Mit lieben Kolleginnen und Kollegen der CDU-Fraktion stimmten wir uns beim Adventssingen musikalisch auf die Weihnachtszeit ein. Eine schöne Tradition, wie ich finde. Und mit meinem Debattenbeitrag zu Verkehrssicherheit und Tempo 30 auf kommunalen Straßen durfte ich gemeinsam mit meinen Landtagskollegen aus dem Infrastrukturausschuss den ersten Plenumstag schließen.

Spendenaktion für das Frauenhaus Oberhavel


Unsere Spendenaktion geht voran und das Beutelchen von Känguru-Mama Kathi füllt sich stetig. Unsere diesjährige Spendenaktion steht dabei unter dem Motto „Nein! Zu Gewalt gegen Frauen!“. Frauenhäuser bieten vertrauensvolle Beratung nicht nur bei der Wohnungssuche an. Die betroffenen Frauen können dort Gewalterfahrungen aufarbeiten und sich vor allem wieder sicher fühlen. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um eine neue Lebensperspektive zu entwickeln.

SPENDENKONTO:

Empfänger: Märkischer Sozialverein e.V.
Institut: MBS Potsdam
IBAN: DE 09 1605 0000 3740 0227 00
Zweck: Spende, Name, Adresse, Frauenhaus Oberhavel

Besinnliche Weihnachten und einen schönen Jahresausklang


Ein ereignisreiches Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Weihnachten steht vor der Tür. Glühwein, Plätzchen und der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt runden die Adventszeit ab. So auch in Oranienburg. Auf dem Schlossplatz findet dieses Wochenende wieder der traditionelle Weihnachtsgans-Auguste-Markt statt. Ein Besuch lohnt sich, auch ohne Schnee.

Der Wochenrückblick geht nun in die Weihnachtspause. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen schönen Jahresausklang.


Herzliche Grüße und einen schönen 3. Adventssonntag,
Ihre Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt

aktualisiert von Christian Howe, 17.12.2023, 15:48 Uhr