Klar auf der Hand liegend

03.12.2023, 16:30 Uhr
Foto: Alex Habenicht
Foto: Alex Habenicht

Nicht auf den Mund(t) gefallen – Mein Wochenrückblick u.a. mit folgenden Themen: Herzensprojekt der DLRG | Besuch der Straßenbaufirma Matthäi | Vorstandswahlen der Frauen Union Brandenburg | Meine Meinung zur Haushaltsdebatte im Bund | 1. Advent mit ganz viel Schnee | u.v.m.

Ein kleiner Rückblick auf die politische Woche

Das neue Domizil der DLRG Oranienburg ist eines meiner Herzensprojekte. Umso mehr freut es mich, dass die Landesregierung am Dienstag nun auch einen großen Fördercheck in die Heidelberger Straße vorbeigebracht hat. Ich finde, das ist eine besondere Wertschätzung für das Team und das Engagement um Kathleen Pieper und Danny Jahn, die das Projekt seit vielen Jahren mit sehr viel Herzblut voranbringen. Schön, dass zur symbolischen Fördermittelgabe neben uns CDU-Vertretern auch diejenigen für ein Foto vor Ort waren, die längst nicht mehr an das Gelingen des Projektes geglaubt hatten oder eigentlich dagegen waren. Das nennt man doch gelungene Überzeugungsarbeit!


Asphalt ist ein vielseitiger Rohstoff und beinahe zu 100 Prozent recycelbar. Davon konnte ich mich diese Woche beim Besuch der Unternehmensgruppe Matthäi in Velten und Oranienburg überzeugen. Die Straßenbaufirma ist eines der wichtigsten Bauunternehmen in der Region und setzt derzeit viele Projekte um. Gerade der Infrastrukturausbau braucht starke Partner. Dazu gehört aber auch eine verlässliche, planbare Politik. Herzlichen Dank für den Einblick in das Unternehmen und den guten Austausch.

Die Frauen Union Brandenburg traf sich am Samstag zu ihrem Delegiertentag im Kreativwerk R6 in Hennigsdorf. Meine liebe Kollegin Kristy Augustin wurde dabei erneut im Amt der Landesvorsitzenden bestätigt. Absolut verdient und herzlichen Glückwunsch! Künftig darf ich sie bei ihrer Arbeit für das Frauennetzwerk als Stellvertreterin noch stärker unterstützen und unsere liebe Kristin Leumann aus dem Mühlenbecker Land ist ebenfalls neu im Landesvorstand der FU vertreten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstandsteam.

Meine Meinung zur Diskussion um den Bundeshaushalt


Wie stopft man ein 17 Milliarden Euro Haushaltsloch? Die Diskussion um den Bundeshaushalt nimmt kein Ende und die Ampelparteien können sich einfach nicht einigen. Kein Minister möchte von seinen liebgewonnenen Projekten Abstand nehmen. Dabei gibt es genügend Einsparpotenzial. Warum muss zum Beispiel das Bürgergeld im kommenden Jahr um satte 12 Prozent steigen? Warum müssen wir Entwicklungshilfe in Länder oder Regionen schicken, die unsere Werte verachten oder uns wirtschaftlich bereits weit vorausgeeilt sind?

Ich finde, anstatt Debatten über das neuerliche Aussetzen der Schuldenbremse zu führen, sollte die Bundesregierung lieber erst einmal die Einsparpotenziale schöpfen, die für jedermann klar auf der Hand liegen.

Einen schönen 1. Adventssonntag


Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und der Wettergott hat uns dazu endlich mal wieder ein paar schneereiche Tage beschert. Da laden die zahlreichen Advents- und Weihnachtsmärkte in unserer Region noch einmal mehr auf einen Besuch bei gerösteten Mandeln oder einem leckeren Punsch ein. Ich wünsche allen eine schöne und besinnliche Adventszeit.


Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag,
Ihre Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt

aktualisiert von Christian Howe, 03.12.2023, 14:28 Uhr