Klasse statt Masse

12.11.2023, 16:30 Uhr
Foto: Alex Habenicht
Foto: Alex Habenicht

Nicht auf den Mund(t) gefallen – Mein Wochenrückblick u.a. mit folgenden Themen: Wahlkreistermine in Oranienburg | 9. November 2023 | Feuerwehr-Museum Liebenwalde lädt ein | Meine Meinung zu den Massenschulplänen des Landkreises | Vorstandswahlen der Frauen Union | u.v.m.

Ein kleiner Rückblick auf die politische Woche

Die Woche durfte ich einige Termine im Wahlkreis wahrnehmen. Neben meinem Besuch bei Schulleiterin Manuela Brüssow an der Torhorst-Schule Oranienburg, konnte ich mit unseren Kreisvorsitzenden Frank Bommert zudem den Märkischen Sozialverein besuchen. Dabei kamen wieder vielfältige, vor allem bürokratische Probleme auf den Tisch, die wir gemeinsam mit in die politischen Gremien nehmen werden.

Die Vorbereitung der Gremiensitzungen stand ebenfalls im Fokus der zurückliegenden Woche. Die Fraktionssitzung der CDU-Landtagsfraktion befasst sich mit dem Themenfeld der Migration sowie die gefassten Beschlüsse im Bund zur Begrenzung. Auch war der Wechsel an der Spitze des Infrastrukturministeriums von Guido Beermann zu Rainer Genilke Thema. Ein Warm-Up der nördlichen Kreisverbände zum Wahljahr 2024 fand darüber hinaus am Donnerstag in Kremmen auf dem Spargelhof statt.  

Der 9. November 2023 stand im Zeichen des 85. Jahrestags der Novemberpogrome. Vor dem Hintergrund des Terrors der Hamas gegen die Bevölkerung des Staates Israel hatte das Gedenken dieses Jahr noch einmal einen besonderen Stellenwert. Dennoch steht der 9. November auch für einen Glücksmoment der jüngeren deutschen Geschichte. Vor 34 Jahren fiel nach Protesten der Bevölkerung der DDR die Berliner Mauer. Das Ereignis bedeutete für viele Millionen Menschen den Beginn von Demokratie und Freiheit. Das ist ein besonderer Moment auch für mich und meine Familie.

 

Am Samstag lud mich die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Liebenwalde zum gemütlichen Grillen in die Feuerwehrhauptwache. Gemeinsam mit meinem Mann Lorenz schaute ich gerne bei Bernd Wüstenberg und seinen Kameraden vorbei. Vor allem die Arbeit des Feuerwehr-Museums und die Ehrenamtspflege liegt ihnen am Herzen. Auch die Ausbildung jüngerer Kameraden vor Ort und das Verständnis für die Feuerwehrtechnik zeichnet die verdienten Mitglieder der Altersabteilung aus. Gerne bin ich der Einladung zum gemütlichen Beisammensein gefolgt.

Meine Meinung zu den Massenschulplänen des Kreises


Wie geht es weiter mit der Schulentwicklung im Landkreis Oberhavel? Nach dem Willen des Landrates und seiner Kreisverwaltung soll es künftig noch größere Schulen an zentralen Orten geben, um den künftigen Schülerzahlen Rechnung tragen zu können. In Velten soll ein neuer Groß-Campus aus Ober- und Gesamtschule entstehen und auch in Oranienburg wird die Torhorst-Schule ab dem Jahr 2025/26 mit acht Klassenzügen und damit 200 Schülern pro Jahrgang geplant.

Der neue Oberhavel-Bildungsstandard bedeutet künftig also Masse statt Klasse! Ich finde das unverantwortlich, gerade auch vor dem Hintergrund vieler guter Ideen aus dem Bildungsausschuss des Kreises für neue Schulstandorte im Süden von Oberhavel sowie den Hinweisen von Schulleitern. Statt Containern und Erweiterungsbauten, braucht es nun vielmehr einen klaren Fahrplan von Landrat und Bildungsdezernenten, um die Qualität in Bildung und Schulen zu erhalten. Bereits zu viele Jahre sind ungenutzt verstrichen, ohne dass Schulneubauten umgesetzt wurden. Die Leidtragenden sind wieder einmal unsere Schüler und Lehrer. Mehr dazu: Link

Frauen Union mit neuem Vorstandsteam



Die Frauen Union Oberhavel traf sich diese Woche zur Vorstandswahl. Im gemütlichen Ambiente bei Bruno in Hohen-Neundorf wählten wir unser neues Team und kamen in den Austausch zum bisher Erreichten. Hervorzuheben war sicherlich das frauenpolitische Seminar in Hennigsdorf mit Justizministerin Susanne Hoffmann. Aber auch das frauenpolitische Frühstück im ersten Halbjahr war wieder gut besucht. In das neue Vorstandsteam wurden Birgit Tornow-Wendland, Katrin Gehring, Kristin Leumann, Andrea Dorfmeister, Ilona Friedrich, Martina Löster und Renate Teßmann gewählt. Besonders freut es mich zudem, dass die Damen der FU Oberhavel mich erneut zu ihrer Vorsitzenden gewählt haben. Vielen Dank für das Vertrauen!


Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag,
Ihre Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt

aktualisiert von Christian Howe, 12.11.2023, 12:42 Uhr