Stolz sein

08.10.2023, 16:30 Uhr
Foto: Alex Habenicht
Foto: Alex Habenicht

Nicht auf den Mund(t) gefallen – Mein Wochenrückblick u.a. mit folgenden Themen: Kita F. Fröbel eröffnet | FRAU MACHT POLITIK | Meine Meinung zum Stand der Deutschen Einheit | We stand with Israel | u.v.m.

Ein kleiner Rückblick auf die politische Woche

Die Kita Friedrich Fröbel in der Oranienburger Mittelstadt wurde diese Woche auch offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten erstrahlen das Gebäude und die Außenanlagen nun im neuen Glanz. Rund 5 Millionen Euro hat die Stadt hier investiert. Die baugleiche Kita in der Kanalstraße ist nun das nächste Gebäude, was wir aktuell in der Sanierung haben. Gut für unsere Kinder, aber bei weitem noch zu wenig Investitionen in die soziale Infrastruktur in einer wachsenden Stadt.  


FRAU MACHT POLITIK – Am Freitag lud die Frauen Union Oberhavel zu ihrem politischen Seminar nach Hennigsdorf. Mit von der Partie waren auch viele engagierte Frauen, die sich eine Kandidatur für die politischen Gremien in Stadt, Kreis und Land vorstellen können oder bereits offiziell avisieren. Im Anschluss der Grußworte von Justizministerin Susanne Hoffmann und Bürgermeister Thomas Günther kam schließlich auch das Netzwerken nicht zu kurz. Ein gutes Netzwerk und sich einander zu unterstützen, ist eine wesentliche Grundlage für politisches Engagement in einem immer noch sehr männerdominierten Bereich. Mehr Informationen zur Veranstaltung lesen Sie in einem Beitrag der MAZ Oberhavel von Pia Benthin.

Meine Meinung zum Stand der Deutschen Einheit


Am 3. Oktober 2023 jährte sich der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit das 33. Mal. Vor dem Reichstagsgebäude wurde in einer feierlichen Zeremonie die deutsche Flagge gehisst und Deutschland war nach über 40 Jahren Teilung endlich wiedervereint. Dieser Tag ist aber auch für mich und meine Familie ein ganz besonderer. Denn ohne Mauerfall und ohne Einheit hätte ich mein Mann nie kenngelernt.

Auch meine Eltern, die lange Jahre am Bötzower Platz in Oranienburg ein Ladengeschäft betrieben haben, hätten wohl aufgrund ihrer Selbstständigkeit noch viele Jahre weiter mit Repressalien des DDR-Regimes rechnen müssen. Zwar haben wir auch heute noch viel Arbeit vor uns, um die vielen Jahre der deutschen Teilung zu überwinden. Dennoch war der Beitritt zum Geltungsbereich des Grundgesetzes im Jahr 1990 der einzig richtige. Darauf können wir stolz sein!

We stand with Israel


Schreckliche Bilder erreichen uns aktuell aus Israel. Nach einem Überraschungsangriff der Terrororganisation Hamas sind mindestens 300 Todesopfer zu beklagen und mehr als 1500 Menschen wurden in den zurückliegenden Stunden verletzt. Der kriegerische Akt wird Konsequenzen haben. Auch in Deutschland wird die Hilfe für die Palästinenser nicht mehr nur kritisch hinterfragt werden müssen, wenn es uns ernst mit der Sicherheit Israels ist.

Herzliche Grüße und einen erholsamen Sonntag,
Ihre Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt

aktualisiert von Christian Howe, 08.10.2023, 15:14 Uhr