Denkmalschutz ist erneuerbar

12.03.2023, 08:55 Uhr
Foto: Alex Habenicht
Foto: Alex Habenicht

Nicht auf den Mund(t) gefallen – Mein Wochenrückblick u.a. mit folgenden Themen: Ein Mietvertrag für das CJO | Richtfest beim Leuchtturmprojekt des Kreises | Die Lafim-Diakonie informiert | Meine Meinung zu PV-Anlagen auf Denkmälern | Ein Ehrengast zum Fraktionsempfang | u.v.m.

Ein kleiner Rückblick auf die Woche

Eine terminreiche Woche startete am Montag zunächst mit einem Treffen der Oranienburger Landtagsabgeordneten zur inhaltlichen Vorbereitung des Fachgesprächs Bombenlast im Innenausschuss des Landtages im April. Direkt im Anschluss konnte ich das Christliche Jugendzentrum (CJO) in der Rungestraße um Jörn Weimer und Annika Kleine besuchen. Dabei ging es vor allem um den Mietvertrag für den Verein, der seit vielen Jahren in der örtlichen Kinder- und Jugendhilfe aktiv ist. Ich hoffe sehr, dass es in der anstehenden Beratungsfolge des Stadtparlaments gelingt, die derzeitig noch etwas stockenden Verhandlungen mit der Stadtverwaltung zu einem positiven Abschluss zu bringen.



Die Feuerwehren des Landkreises OHV können sich über ein neues Technik- und Ausbildungszentrum in der Germendorfer Allee freuen. Das Leuchtturmprojekt des Kreises, an dem vor allem auch unser CDU-Dezernent Matthias Rink seit vielen Jahren beteiligt ist, feierte am Montagnachmittag Richtfest. Zahlreiche Gäste kamen vorbei und ließen sich von Oberhavels Kreisbrandmeister Gerd Ritter durch den schnell wachsenden Rohbau führen. Ich finde: Das ist ein spannendes Projekt für eine gute Ausbildung und zahlreichen modernen Räumlichkeiten für unsere Kameradinnen und Kameraden. Mehr Informationen dazu in der Berichterstattung von MAZ Oberhavel.



Fraktionssitzung, Kreistag, Antragsgeschehen – Auch das politische Alltagsgeschäft kam diese Woche nicht zu kurz. So hat die CDU-Fraktion im Oranienburger Stadtparlament diese Woche zum Beispiel drei Antragsinitiativen mit auf den Weg gebracht. Diese haben das Ziel, den Nahverkehr in der Region deutlich zu verbessern. Eine Initiative davon befasst sich konkret mit dem ÖPNV-Anschluss des beliebten Tierparks in Germendorf. Nachdem die Tourismusbuslinie 823 womöglich eingestellt wird, plädieren wir als CDU dafür, dass die Haltestelle vor Ort nun in das reguläre Bediennetz der OVG aufgenommen wird. Mehr dazu: LINK  

Die Lafim-Diakonie lud mich am Freitag zu einem Gespräch in das Seniorenzentrum am Aderluch ein. Dabei ging es unter anderem um die aktuellen Herausforderungen in der Pflege und in der Altenhilfe. Auch thematisierten wir aktuelle Projektvorhaben der Diakonie in Brandenburg und in meiner Heimatstadt Oranienburg.

Gemeinsam mit meinen lieben FU-Kolleginnen Kristin Leumann und Katrin Gehring konnte ich anschließend noch den Empfang der Landtagspräsidentin anlässlich des internationalen Frauentags im Potsdamer Landtag besuchen. Ebenfalls mit dabei waren meine Landtagskolleginnen Kristy Augustin und Roswitha Schier.

Meine Meinung zu PV-Anlagen auf Denkmälern



Sind Denkmalschutz und mehr erneuerbare Energien miteinander vereinbar? Wenn es demnächst um die Novelle des brandenburgischen Denkmalschutzgesetzes geht, dann werden wir im Land intensiv darüber diskutieren und hoffentlich eine zeitgemäße Entscheidung herbeiführen können.

Denn vor allem die Genehmigung von PV-Anlagen bei Denkmälern soll künftig die Regel und nicht mehr die Ausnahme sein. Nachdem Brandenburgs Kulturministerin diese Woche ihren Entwurf zur Novelle des Landesdenkmalschutzgesetzes vorgestellt hat, bin ich optimistisch, dass es uns damit gelingt. Künftig mehr Solaranlagen auf Kirchendächer? Ich finde, das ist doch eine gute Perspektive! 

Mut, Mutwillig, CDU



Was für ein gelungener Abend. Unter dem Motto „MUTwillig“ feierte die CDU-Fraktion am Donnerstag ihren Jahresempfang im Landtag Brandenburg. Wie Mut nicht nur das eigene Leben gestalten, sondern auch Brandenburg voranbringen kann, darüber berichteten uns vier ganz besondere Menschen während der Podiumsdiskussion mit unserem Fraktionsvorsitzenden Dr. Jan Redmann. Mehr Informationen zu dem Abend sowie Impressionen können hier abgerufen werden.

Und als meinen besonderen Ehrengast habe ich zu dieser Veranstaltung meinen lieben Vater Werner Mundt eingeladen. Denn er war es, der mich 2008 in die Politik gebracht hat und der mich seitdem immer unterstützt hat. Lieber Papa, an dieser Stelle deshalb noch einmal ganz vielen lieben Dank dafür!

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Ihre Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt

aktualisiert von Christian Howe, 11.03.2023, 20:18 Uhr