Mehr Schule des Lebens

03.03.2024, 16:30 Uhr
Foto: Alex Habenicht
Foto: Alex Habenicht

Nicht auf den Mund(t) gefallen – Mein Wochenrückblick u.a. mit folgenden Themen: Aufbruch der CDU-Fraktion | Debatte zum CDU-Wahlprogramm | JUCA geht an den Start | Meine Meinung zu mehr Alltagskompetenz im Unterricht | Stadtgespräche am Gasthof Fichtenhain | u.v.m.

Ein kleiner Rückblick auf die politische Woche

Aufbruch – Unter diesem Motto stand der diesjährige Empfang der CDU-Landtagsfraktion. Diese lud am Donnerstag in den Landtag Brandenburg, um mit vielen Gästen und Freunden die Richtung für das politische Jahr 2024 vorzuzeichnen. Neben einer motivierenden Rede unseres Fraktionsvorsitzenden Dr. Jan Redmann kamen auch vier junge Menschen zu Wort, die bei uns in Brandenburg ihre Zukunftsprojekte und Ideen verwirklichen. Eine sehr spannende Veranstaltung.


In Oranienburg kamen am Freitagabend viele Mitglieder der CDU zu einer Regional- und Programmkonferenz zusammen, um über die Inhalte des künftigen Wahlprogramms zu diskutieren. Gemeinsam mit Frank Bommert durfte ich die Runde moderieren und ein kurzes Grußwort an die Anwesenden richten. Darin ging es auch um das Engagement der CDU-Landtagsfraktion und des CDU-geführten Innenministeriums bei der Bewältigung der Bombenlast in meiner Heimatstadt.

Die Jugend stand diese Woche ebenfalls im Fokus. Mit dem JUCA eröffnete das langersehnte Jugendcafé in der Bernauer Straße. Dieses dient nun auch dem Jugendbeirat als Treffpunkt zum Austausch. Zuvor diskutierte ich mit meinen Landtagskollegen beim Format DialogP mit Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder über Themen, die sie besonders bewegen.

Der Kreisfeuerwehrverbandes Oberhavel lud am Samstag zur traditionellen Delegiertenkonferenz ein. Die Entscheidung des Landes für den neuen Standort der Feuerwehrschule in Wünsdorf war dort natürlich ebenfalls ein Thema. Aber auch die Kameraden Cornel Gratz und Marcel Kurb hatten großartige Neuigkeiten zu verkünden. Das Projekt Feuerwehr macht Schule an der Oberschule in Lehnitz, ist hervorragend angelaufen. Weiter so!

Meine Meinung zur Forderung nach mehr Alltagskompetenzen im Unterricht



Sollte Schule in Brandenburg mehr praktische Kompetenzen vermitteln als bisher? Das war eine Frage der Schülerinnen und Schüler der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule bei DialogP in Birkenwerder. Dabei ging es ihnen um mehr Wirtschaftskompetenz, den Umgang mit der künftigen Steuererklärung oder auch wichtige Kompetenzen, die für das Arbeitsleben von Belang sind. Ich finde das persönlich ebenfalls sehr wichtig den Rahmenlehrplan dahingehend zu stärken und anzupassen. Sei es durch mehr Praktika, engere Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft oder andere Projekte zur Stärkung des Ehrenamts, wie Feuerwehr macht Schule. Es ist doch großartig, dass junge Leute das so konkret für sich einfordern.

Stadtgespräche am Gasthof Fichtenhain in Friedrichsthal


In Friedrichsthal war am Samstag ordentlich was los. Das Restaurant Fichtenhain wurde neu eröffnet. Der Einladung der neuen Betreiber Kay Schettle, Ulrike Leys, Cornelia Franz sowie Ortsvorsteher Jens Pamperin folgten viele Interessierte vor allem aus dem Ort. Sie wünschten dem Betrieb viel Erfolg und viele Gäste. Dem kann ich mich nur anschließen.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Ihre Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt


aktualisiert von Christian Howe, 03.03.2024, 18:20 Uhr